<< vorherige Seite nächste Seite >>
Übungen
03.07.2015
Einsatzübung mit der Sandschlauchschaufel (SLS)

Das in Deutschland einmalige Hochwasserschutzsystem des THW-Ortsverbandes München-Ost hat sich bereits in vielen Einsätzen bewährt. Die Handhabung dieses Systems muss jedoch gekonnt sein und ständig geübt werden. Dafür fand am 03. und 04. Juli eine Einsatzübung für das Sandschlauch-Schaufelsystem(SLS) statt. [mehr]
Übungen
26.06.2015
Übung Marschverband und Fahrtraining im Gelände

Werden mehrere Einsatzfahrzeuge zusammen auf öffentlichen Verkehrswegen bewegt, so werden diese in einem sogenannten „geschlossenen Verband“ zusammengefasst. Aber was bedeutet das genau und welche Regeln müssen bei der Vorbereitung und Durchführung eines solchen Verbandes beachtet werden? [mehr]
Übungen
28.02.2015
Fahrsicherheitstraining XXL

"Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann" - Diesen Spruch kennen viele. Doch wenn es im Einsatzfall schnell gehen muss, ist es besser wenn Grenzsituationen mit Einsatzfahrzeugen unter kontrollierten Verhältnissen vorher ausprobiert werden können. Aus diesem Grund nahmen am 28.02 und 07.03. vier unserer Helfer an einem LKW-Fahrsicherheitstraining in Neuburg (Donau) teil. [mehr]
Übungen
19.10.2014
Feuerwehrerlebnistag für die Junghelfer des THW München-Ost

Am vergangenen Wochenende gab es für den Ortsverband eine Reihe von Veranstaltungen. Neben dem schon berichteten Einsatz, waren weitere drei Helfer auf einer Digitalfunkschulung in Augsburg und acht Helfer auf einer Bereichsausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Das Highlight, besonders für unsere Jugendlichen, war jedoch der Feuerwehrerlebnistag, zu dem unsere Jugendgruppen von der Jugend Feuerwehr München Bereich Ost eingeladen wurden. [mehr]
Übungen
05.07.2014
Übung und Ausbildung auf das Sandschlauch-Schaufelsystem

Das in Deutschland einmalige Hochwasserschutzsystem des THW-Ortsverbandes München-Ost hat sich bereits in vielen Einsätzen bewährt. Die Handhabung dieses Systems muss jedoch gekonnt sein und ständig geübt werden. Bereits am 21. und 22.Juli, fand eine Erstausbildung in das Sandschlauch-Schaufelsystem (SLS) statt. Insgesamt wurden 14 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes durch die eigenen Spezialisten unterwiesen. [mehr]
Übungen
26.05.2014
Multinationale Katastrophenschutzübung "Alpine 14" in Südtirol

Über 300 Einsatzkräfte probten den Ernstfall vier Tage lang im Antholzertal in Südtirol. Ca. 100 Einsatzszenarien wurden von den THW-Einheiten aus Bayern und den Rettungskräften aus Südtirol, Venetien, der Steiermark und Niederösterreich abgearbeitet. Auch Jan Grothkast aus unserem Ortsverband war dabei. Er hatte eine nicht ganz unwichtige Aufgabe zu erfüllen. [mehr]
 
<< vorherige Seite nächste Seite >>