<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Einsätze
31.12.2016
Dachstuhlbrand in der Silvesternacht

Das Jahr 2017 war nicht mal eine Stunde alt, da wurde der Ortsverband München-Ost schon zu seinem ersten Einsatz alarmiert. In der Silvesternacht geriet in der Unterbiberger Straße im Stadtteil Perlach ein Dachstuhl in Brand. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr, wurde mithilfe von Wassersaugern, Wasserschiebern sowie Schaufel und Besen das Löschwasser aus der Brandwohnung und den Wohnungen im Dachstuhl beseitigt.

Spezielle Einsatzausstattung vom THW kam auch hier zum Einsatz. Um die Wassersauger der Feuerwehr mit Energie zu versorgen, wurde ein mobiler Stromerzeuger vom THW München-Ost eingesetzt. Um den Einsatzkräften ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, ist eine gute Beleuchtung wichtig. Die Fassade wurde mit zwei Hochleistungs-Scheinwerfern angeleuchtet. Um das Treppenhaus und die Brandwohnung auszuleuchten, kamen spezielle Akku-Scheinwerfer vom THW zum Einsatz.

Eine besondere Herausforderung bei diesem Einsatz waren kleine Glutnester, die gemeinsam von den Einsatzkräften der Feuerwehr und THW gesucht und abgelöscht wurden. Da aufgrund der niedrigen Temperaturen das Löschwasser rund um den Einsatzort fror, wurden die Wege mit Streusalz abgestreut.

Die Küchenmannschaft vom THW München-Ost versorgte alle Einsatzkräfte in der Nacht mit heißen Getränken.

Der Ortsverband München-Ost war bis 07:00 Uhr morgens mit zehn Einsatzkräften im Einsatz.
Die genaue Brandursache sowie die Schadenshöhe sind nach wie vor unklar.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

High-Tech, Ehrenamt und Teamwork – Das sind die Gründe, warum immer mehr Frauen und Männer sich dazu entscheiden, im THW mitzuwirken. Der THW-Ortsverband München-Ost mit Sitz im Stadtteil Perlach, ist bereits seit über 20 Jahren vor Ort aktiv und sucht ständig engagierten Nachwuchs mit Begeisterung für Kameradschaft und Technik.

Wie Sie beim THW mitmachen können? - Einfach hierklicken!

Text: Christian Köbke, THW-Ortsverband München-Ost (christian.koebke@thw-muenchen-ost.de)
Fotos: THW-Ortsverband München-Ost

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.