<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Übungen
03.07.2015
Einsatzübung mit der Sandschlauchschaufel (SLS)

Das in Deutschland einmalige Hochwasserschutzsystem des THW-Ortsverbandes München-Ost hat sich bereits in vielen Einsätzen bewährt. Die Handhabung dieses Systems muss jedoch gekonnt sein und ständig geübt werden. Dafür fand am 03. und 04. Juli eine Einsatzübung für das Sandschlauch-Schaufelsystem(SLS) statt.

Hierbei sollte überprüft werden, ob die gelernten Abläufe unter Zeitdruck sitzen. 35 Helferinnen und Helfer des OV München-Ost, sowie drei Gäste aus dem THW-Ortsverband Bamberg und Schwabmünchen nahmen an dieser Übung teil. Zwei Helfer aus der SLS-Kernmannschaft waren als Beobachter dabei, um Tipps zu geben und bei Bedarf Manöverkritik zu üben.

Da Hochwassereinsätze meist mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern, ist es wichtig auch den Schichtbetrieb zu üben. Nur so kann sicher gestellt werden, dass das SLS rund um die Uhr im Einsatz sein kann. Dazu wurde ein Camp zum Übernachten und Verpflegen der Mannschaft eingerichtet. Das Camp bestand aus zwei Mannschaftszelten mit Feldbetten, in dem die Übungsmannschaft dann auch die Nacht verbrachte.

Das SLS ist Bestandteil der örtlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) Hochwasserschutz, die durch den THW-Ortsverband München-Ost ins Leben gerufen wurde. Unter dem Begriff "Örtliche Gefahrenabwehr" trägt die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk den speziellen Anforderungen der Landkreise und Kommunen im Zivil- und Katastrophenschutz Rechnung. Den Ortsverbänden wird hierdurch ermöglicht, spezielles Gerät und besondere Einsatzkomponenten, die je nach Einbindung des THW in die regionale Lage und Alarmierungsroutine sowie zur Unterstützung örtlicher Behörden und Hilfsorganisationen benötigt werden, zu beschaffen.

Weitere Detailinformationen zu diesem System finden Sie hier.

Der THW-Ortsverband München-Ost mit Sitz im Stadtteil Perlach, ist bereits seit vielen Jahren vor Ort aktiv und sucht ständig engagierten Nachwuchs mit Begeisterung für Kameradschaft und Technik. Interessiert? - Einfach mal hier klicken.

Text: Christian Köbke (THW-Ortsverband München-Ost)
Fotos: Christian Köbke (THW-Ortsverband München-Ost)

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.